Follow
 
Follow
 

 

Log In

Anmelden

Passwort vergessen?

Zwischensumme: 0.00

Welcome Message

Die Vorteile des Onlinekurses

Die Vorteile des Onlinekurses

LernendeMit unserem eLearning-System im Internet bieten wir Ihnen ein Medium, das jederzeit und mit geringem Aufwand von den Teilnehmern verwendet werden kann, um ihr Studium von dem Sachkundenachweis (SKN) zu absolvieren.

Tatsächlich ist die Aneignung der Theorie via eLearning oder einem Online-Kurs nachweislich sowohl spielerischer als auch intensiver als im herkömmlichen Frontalunterricht.

Bei unserem eLearning-System gibt es zwar auch keine Prüfungen mit Durchfallen wie im herkömmlichen Schulsystem oder beim Führerausweis, jedoch werden ausgefuchste Multiple-Choice-Tests zur Selbstüberprüfung eingesetzt, um den Teilnehmer zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Stoff anzuregen. Wenn er im Test versagt, hat er unbegrenzte Möglichkeiten, den Stoff zu wiederholen und letztlich voll zu bestehen.

Smartphones.jpg

Es gibt viele Vorteile eines Onlinekurses gegenüber dem Präsenzkurs, die ich hier kurz auflisten möchte:

    • Intensivere Durchdringung des Materials durch den Teilnehmer, zum Nutzen für seinen Hund.
    • Mehr Spaß am Kurs durch Beteiligung, Feedback und die vielen Punkte, die man bei den Selbsttests gewinnen kann.
    • Weiteren Spaß durch passende und lehrreiche Spiele, die zusätzlich eingeflochten werden.
    • Trennung der Kursmaterialien in obligatorische Teile (nicht mehr als 4 Stunden Aufwand für die Teilnehmer, gemäß den gesetzlichen Vorgaben) und fakultative Teile, die für Interessenten eine Vertiefung des Studiums ermöglichen. Sozusagen unser Geschenk an die Teilnehmer: ein Sahnehäubchen oben drauf. Ein Präsenzkurs kann das niemals bieten, weil ein selbstständiger Hundetrainer in den vier Stunden sowieso schon zu wenig verdient.
    • 3 Tage altes HundebabyDie Teilnehmer haben auch nach dem Studium Zugriff auf die schriftlichen Unterlagen und können so Sachen nachlesen, die sie vielleicht vergessen haben.
    • Da die Teilnehmer nach Regionen in Gruppen aufgeteilt werden, können so schon frühzeitig über das eLearning-System Freundschaften von qualifizierten Hundehaltern untereinander entstehen, die sich bestimmt auf das „reale Leben ausserhalb dem Internet“ ausdehnen und letztlich auch den Hunden zugute kommen.
    • Je Region gibt es ein Teilnehmer-Forum, in dem die Teilnehmer Fragen und Antworten austauschen können.
    • Speed! Dieser Online-Hundeschule Kurs kann sofort nach der Buchung hier im Shop (und noch vor Zahlungseingang!) gestartet werden. Dagegen geben Hundetrainer oft Termine für den nächsten Theoriekurs, die manchmal Monate entfernt sind, weil sie in ihrer Region genügend Teilnehmer zusammen haben müssen, bevor sich das lohnt.
    • Dieser Geschwindigkeitsvorteil (Entschieden für den Kurs und sofort kann man ihn machen) entspricht auch eher der Realität beim Welpenkauf: Der Käufer wird oft erst vom Züchter auf die gesetzliche Lage hingewiesen, dass er auf den SKN (Sachkundenachweis) bestehen muss. Was wenn jetzt der nächste Theoriekurs erst in 6 Wochen stattfindet? Bis dahin sollten die Welpen längst verkauft sein. - Also neigt der Züchter eher dazu, die SKN-Überprüfung zu vergessen, um sich sein Geschäft nicht zu verderben.
    • Teilnehmerfragen werden in eine FAQ-Liste (engl. Frequently Asked Questions – zu dt.  oft gestellte Fragen) zusammengefasst und über ein Inhaltsverzeichnis oder über Volltextsuche verfügbar gemacht und bleiben im Kurs auch für spätere Teilnehmer sichtbar. Auf diese Weise können viel mehr Fragen der Teilnehmer beantwortet werden, der Hundetrainer hat genügend Zeit, sich die optimale Antwort zu überlegen. Im Präsenzunterricht gibt es dagegen immer die Gefahr, dass zu viele Fragen den Referenten aus dem Konzept bringen oder den Kurs zeitlich ausufern lassen. Die FAQ-Liste dagegen ist ja nicht obligatorisch und braucht nicht auf die 4 Pflichtstunden angerechnet werden.

10 weeks old Australian Shepherd

    • Ähnlich wirkt das Glossar und das Wörterbuch. Alle erfassten Worte darin werden dank dem eLearning-System automatisch als Links im Text des Lernmaterials eingetragen. Das gleicht einen unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmer aus: wer die Begriffe kennt, braucht sie nicht nachschlagen, wer sich dagegen unsicher ist, klickt auf das Wort und ein Fensterchen poppt auf und er kann die Definition lesen und lernen. - Unschlagbar. Im Frontalunterricht würde jeder Teilnehmer, der ein Wort nicht verstanden hat und nachfragt, den Redefluss des Referenten unterbrechen und die Gruppe stören. So gibt es im eLearning nur langsame und schnelle Gewinner aber keine Verlierer. Im Präsenzunterricht dagegen helle Köpfchen=Absolventen versus weniger Gebildete=Durchgefallene. - Allein dieser Aspekt zeigt die Überlegenheit des eLearning gegenüber den veralteten Lernmethoden auf.
    • Darüberhinaus ist der Kurs mit vielen Bildern, vielen ästhetischen Photos versehen: denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das machen die meisten Hundetrainer nicht. Es ist auch für eine spätere Version angedacht, zusätzlich Videos zu drehen und im Kurs zu zeigen.
    • Und nur wenn der SKN wirklich vor dem Kauf gemacht wird, und nicht „schnell noch hinterher“, wie es heute oft noch die Praxis ist (und wer will schon die Züchter und Hundehalter dafür verklagen?!), greift eigentlich die Kaufberatung für den richtigen Hund durch unseren Kurs: nicht dass ein Halter aus Unwissenheit sich einen Hund der falschen Rasse kauft oder sich mit einem Problemhund aus dem Tierheim übernimmt und dieser dann doch wieder auf der Strasse landet.

Die Verteilung der Sprachen in der Schweiz

  • Der Onlinekurs existiert in Deutscher, Englischer, Französischer und Italienischer Sprache. Damit haben es neben den Tessinern und Welschen auch viele Ausländer in der Schweiz einfacher, einem solchen Kurs zu folgen: Denn die Präsenzkurse werden oft auf Schwyzerdütsch abgehalten und selbst Ausländer, die Deutschkurse belegt haben, verstehen dann davon zu wenig. Mit schriftlichem Material in vier Sprachen haben auch die meisten Ausländer eine Basis, sich den Stoff qualifiziert zu erarbeiten.
  • Der Onlinekurs erspart auch dem Teilnehmer die An- und Abfahrtzeiten zu einem Präsenzkurs und Benzin und ggfs. Ausgaben für die Gastronomie (wenn der Kurs – wie so oft – in den Hinterräumen eines Lokals abgehalten wird).
  • Der Onlinekurs kann genau dann wahrgenommen werden, wenn der Teilnehmer dafür Zeit hat und sich fit zum Lernen fühlt. Viele Präsenzkurse finden am Abend statt, wo alle Berufstätigen zwar Zeit dafür finden, jedoch nicht unbedingt mehr so aufnahmefähig sind, wie es eigentlich nötig wäre. Einen Onlinekurs kann man z.B. auch ausgeschlafen am Wochenende machen.
  • Ein zusätzliches Plus: Der Kurs kann vollständig mit Smartphones, Tablets u.a. Mobilen Geräten absolviert werden: ob iPhone, iPad, Android, Blackberry oder Windows. Also auch auf dem Weg zur Arbeit oder auf der Parkbank mit Blick über den See.
  • Und last but not least: Ein Onlinekurs kann natürlich wesentlich kostengünstiger angeboten werden, weil die Ressourcen ökonomischer eingesetzt werden. Und zwar ohne billig zu sein, bei wesentlich höherer Qualität in der Lieferung!

Screen

1 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge
Switch View
  • Sachkundenachweis SKN Online-Kurs - Theoriekurs für Hundehalter

    Sachkundenachweis SKN Online-Kurs - Theoriekurs für Hundehalter

    Preis der Konkurrenz: 220,00 CHF

    Sonderpreis 99,00 CHF

    Inkl. MwSt.

    Sachkundenachweis (SKN)

    Bewilligungsnummer 14/0012 vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV Bern, schweizweit in allen Kantonen anerkannt.

    Unmittelbar nach der Bestellung erhältst Du Deine Zugangsinformationen und kannst sofort mit dem Kurs online starten, ebenfalls wenn Du per Rechnung bestellt hast.

    Auf den Hund gekommen? Jeder Hundebesitzer ist einmal verpflichtet den Sachkunde-Nachweis (SKN) zu erlangen.- Der Ausweis muss beim Kauf eines Hundes vorgewiesen werden. Dies ist der meistgebuchte SKN-Kurs in der Schweiz wegen der hohen Kundenzufriedenheit. Wir bearbeiten täglich Deinen Kursabschluss und senden den SKN-Ausweis gleich per eMail zu. Schneller geht es nicht. Jetzt den Sachkundenachweis risikolos buchen mit voller Geld-zurück-Garantie.

    Mehr erfahren | Auf die Vergleichsliste

1 Artikel

pro Seite

In absteigender Reihenfolge
Switch View